Chronologie des ‚Neulandes‘ Internet

Während in den Jahren von 1970 bis 1988 die Grundlagen für das Internet geschaffen wurden, dienten die Jahre von 1989 bis 1990 der Verfeinerung. Vor allem aber wurde das Internet so weiterentwickelt, dass es auch eine Vielzahl von Menschen nutzen konnte.

1989 tauchte erstmals die HTML-Sprache auf. Der Physiker und Informatiker Tim Berners-Lee entwickelte hierfür erste Entwürfe, darunter auch das HTTP-Protokoll. Seit diesem Durchbruch war es möglich, über sogenannte Links auf andere Webseiten zu gelangen. Danach entwickelte Berners-Lee die URL, den Webbrowser und den Webserver.

Damit war das Internet so weit entwickelt, dass es ARPAnet komplett ablöste.

Den wirklichen Durchbruch erlebte das Internet jedoch erst im Jahr 1990. Die National Science Foundation machte das Internet von da an auch für kommerzielle Zwecke nutzbar. Ab diesem Zeitpunkt hatte jeder Zugang zum Internet – unabhängig davon, ob er an einer Universität war oder nicht.

Der erste entwickelte Browser von Tim Berners-Lee setzte sich nicht durch. Marc Andreessen und Eric Birne entwickelten den Browser Mosaic. Dieser war grafikfähig und verbreitete sich sehr schnell. Zusammen mit Jim Clark wurde die Firma Netscape ins Leben gerufen. Daraus entstand die führenden Browser Netscape Navigator. Nachdem jedoch immer mehr Konkurrenz auf dem Browsermarkt einsetzte, verlor dieser wieder an Bedeutung und wurde 2008 ganz eingestellt. 1994 wurde eines der wichtigsten Fähigkeiten des Internets entwickelt: Suchmaschinen. Bevor im Jahr 1998 Google entstand, dominierten Lycos und Yahoo den Suchmaschinenmarkt. In den darauffolgenden Jahren gewann Google immer mehr an Bedeutung, vor allem auch durch seine Schnelligkeit und Relevanz in Bezug der Suchergebnisse.Seit 1995 hat sich das Internet nicht mehr sonderlich verändert. Dafür erlebt es aber eine immer größer werdende Beliebtheit. In diesem Jahr entstand auch das Internetgeschäft Amazon, das bis heute jährlich wächst und seine Produktpalette permanent erweitert. Sechs Jahre später entstand Wikipedia, welches heute das beliebteste Online-Lexikon ist.

Im Jahr 2000 waren bereits 100 Millionen Rechner mit dem Netz verbunden. Im Jahr 2003 erlebte das Internet seine zweite Hochphase, welche auch unter dem Begriff Web 2.0 bekannt war. Es gab zwar keine technischen Neuerungen aber es wurde neue wichtige Anwendungsmöglichkeiten und Webseiten geschaffen.

Jedoch sprechen unsere Politiker im Jahr 2016 von ‚Neuland‘

Neuland die zweite

 

 

via Die Entstehungsgeschichte des Internets – Welt der Wunder TV.

Kommentare sind geschlossen.