Made in China 2025

Made in China 2025 Initiative. Sie ist eine Kampfansage an den Westen. Xi will, dass China bis 2025 auf Augenhöhe mit anderen Industriestaaten ist. Wo China Marktanteile gewinnt, verlieren andere. Ausländische Firmen spüren das schon heute. Peking gängelt die Konkurrenz, während es im Ausland Technologie zukauft. Zu Hause presst es das Wissen aus den ausländischen Firmen.

Das sind keine Gerüchte. Xi hat seine Ziele in der 2025-Strategie selbst schwarz auf weiß formuliert, für die ganze Welt sichtbar. Schon Chinas Militärstratege Sunzi schrieb 500 Jahre vor Christus: „Wenn du etwas vorhast, tue, als ob du es nicht vorhättest. Wenn du etwas willst, tue, als ob du es nicht benutzen wolltest.“ Nun darf nicht mehr über die Initiative berichtet werden. Spricht man Chinas Offizielle darauf an, geben sie vor, sich nicht zu erinnern. Made in China 2025? Nie gehört.

via Weltkonjunktur: China 2025.

Kommentare

Beijing Rundschau

Der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei hat im vergangenen Jahr weltweit die meisten Patente angemeldet. Dies geht aus einem Jahresbericht der Weltorganisation für Geistiges Eigentum WIPO hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

via Beijing Rundschau.

Kommentare

Klimagretel bekommt den Friedensnobelpreis?

image

Leute ist das jetzt euer Ernst?

Was hat sie getan um den zu verdienen, ich meine ausser dumm aus der Wäsche zu schauen und ein Gesicht zu machen als ob die Welt untergehen würde.?

Es wird ja immer lustiger.

Stellt doch den Schülern mal bitte die Frage was SIE für den Klimaschutz tun? Ich meine ausser Schule schwänzen.

 

Kommentare

Neues aus der BananenRepublik

Kann sich noch jemand an den Aufschrei erinnern der die Lebensrente gebracht hat.

Es wäre nicht finanzierbar den Rentnern ein auskömmliches Einkommen zu ermöglichen.

Jetzt bekommen die Asyldarsteller mehr Geld – kein Aufschrei, kein Rumgejammere von wegen Finanzierung etc..

Mit der Begründung, es wäre Gesetzlich so vorgesehen……ezgif.com-gif-maker (1)

Wer bitte macht den die Gesetze? Das man Gesetze ändern kann wissen wir ja anhand etlicher Beispiele der letzten Jahre.

Also, ergo. Die Steuerzahler werden mal wieder verarscht. Wer glaubt dieser Regierung noch etwas? Für wie dumm halten die ihr Volk eigentlich?

Kommentare

Nachdenkliches aus der Bananenrepublik

Dies Woche wieder drei sehr interessante, und vielsagende Dinge geschehen die die Zustände in der BRD sehr gut verdeutlichen.

Der Helfer vom Breitscheidplatz wurde abgeschoben bevor er was sagen konnte…. Noch Fragen?

In NRW verschwinden 155 Datenträger bei einem Kinderschänderfall… aus dem Polizeirevier… Was war wohl oder besser wer war wohl auf den Dingern zu sehen? Noch Fragen?

Von der Leyen ist immer noch im Amt…. Trotz verschwundenen Millionen die ihr Sohn bekommen hat, trotz Berateraffäre, trotzdem kein Schiff und kein Flugzeug richtig funktioniert. Noch Fragen?

Möglich nur in der Bananenrepublik Absurdistan im Jahre 14 nach Merkel….

In einem normalen Land, wären alle Beteiligten in allen drei Fällen im Knast oder Tod und die Politikdarsteller ihres Amtes enthoben…

Comments off

Netzfund der die Zustände in der BRD im Jahre 2019 treffend beschreibt

Nach 28 Jahren Verhandlungen begann der Bau der grenzüberschreitenden Brücke offiziell im Jahr 2016.

Die neue Brücke und die zu diesem Projekt dazugehörige Infrastruktur werden mehr als 300 Millionen US-Dollar kosten und 19,9 Kilometer an Straßen umfassen.

Die Länge der Haupthängebrücke wird rund 1.300 Meter und die Breite 14,5 Meter betragen..

Also grob zusammengefasst bauen Russland und China innerhalb von ca. 3 Jahren eine 19,9 km lange Brücke zwischen ihren Ländern und geben dafür 300 Mio US-Dollar aus.

Und nun Deutschland

Der Boulevard wird zwischen Otto-Braun-Straße und Strausberger Platz neu aufgeteilt und komplett umgebaut. Ein 13,2-Mio.-Projekt.

Berlin radelt in die Breite!Die XXL-Baustelle 800m lang wird das Paradebeispiel der neuen rot-rot-grünen Verkehrspolitik: Radfahren wird sicherer! Denn es können nicht nur gefahrlos zwei Räder nebeneinander fahren, es gibt auch noch einen weiß schraffierten Sicherheitsstreifen zwischen Radlern und Autofahrern..

Russland und China bauen also innerhalb von 3 Jahren für 300 Mio Dollar eine Brücke über den Amur, die anschließend sowohl mit Autos/LKW und der Eisenbahn befahrbar ist, die die bisherigen Routen zwischen den beiden Ländern um 3.500 km verkürzt und den Frachtumschlag verzehnfacht.

Berlin baut innerhalb von 2 Jahren für 13,2 Mio Euro 800 Meter Radweg, dessen besonderes Merkmal ein weiß schraffierter Sicherheitsstreifen zwischen Radlern und Autofahrern ist.

Noch Fragen? ezgif.com-gif-maker (1)

via Die Killerbiene sagt… | Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!.

Comments off

Der Bauleiter

Ein Bauleiter hat sehr vielfältige Aufgaben. Je nach Einsatzgebiet, Spezialisierung und Art der Firma. Die Aufgaben reichen von der Planung über die Kontrolle bis zur Übergabe. Er hat die Aufgabe das benötigte Material in ausreichender Menge, in der richtigen Beschaffenheit und mit dem passenden Preis zum idealen Termin liefern zu lassen. Die Kontrolle des Materials vor Ort wird in der Regel von ihm vorgenommen, dies geschieht durch eine Kontrolle des Lieferscheines, der Menge und der Qualität und einer Prüfung der Beschaffenheit, z. B. einer Feuchtigkeitsmessung beim Sand.

Er ist zuständig für die Einteilung und die Kontrolle der Mitarbeiter, die Anweisungen von gegebenenfalls Regie Stunden, deren Überwachung und Abzeichnung.

Die Baustelle muss von ihm auf Gefahrenquellen geprüft werden, die Arbeitssicherheit ist einzuhalten und gegebenenfalls anzumahnen.

Es müssen Nachträge verfasst und Zeiten, sowie Materialbestellungen ausgerechnet werden. Vor Ort sollte im Normalfall ein Aufmaß erfolgen, anhand dessen eine exakte Bestimmung von Materialverbrauch und eine grobe Kalkulation der Arbeitszeiten vorzunehmen sind.

Bei der Ausführung der Arbeiten ist eine ständige Kontrolle dieser erforderlich, sowohl in technischer als auch in organisatorischer Hinsicht.

Der Materialverbrauch muss immer im Auge behalten werden, damit man jederzeit neu bestellen oder nachbestellen kann.

Während der einzelnen Arbeitsschritte ist, permanent eine sogenannte Begleit-Kalkulation erforderlich um sofort auf Abweichungen vom Soll reagieren zu können.

Eine Nachkalkulation ergibt einem einen genauen Überblick über das Projekt, was für zukünftige, ähnliche Projekte immens von Vorteil sein kann.

Eine Einteilung der Arbeiter und / oder Subunternehmen erfolgt in der Regel nach bestimmten Kriterien die zum einen Baubedingt und zum anderen organisatorisch bedingt sind.

Alles erfolgt ebenso unter dem Aspekt der Sicherheit, des Umweltschutzes und der Kosten.

Da die meisten Bauleiter mehrere Projekte gleichzeitig abwickeln ist das Arbeitspensum und die Organisation schon sehr aufwendig und unübersichtlich.

Dazu nutzt ein guter Bauleiter seine Tools und delegiert unwichtige Aufgaben an untergebene.

Ausbildung / Vorbildung

Da es Bauleiter in den verschiedensten Gewerken und Fachrichtungen gibt, ist auch die Ausbildung sehr unterschiedlich.

Herkömmlicherweise hat ein Bauleiter eine Ingenieurausbildung oder hat einen Meisterbrief. Es gibt, aber auch sogenannte Seiteneinsteiger die durch jahrelange Erfahrung den Job genauso gut machen können, auch wenn sie “nur” Polier oder Geselle sind.

Wichtig ist für den Job, ein dickes Fell, gute Rechenkenntnisse, gute rhetorische Fähigkeiten, gutes Organisationstalent, gute Menschenkenntnisse, eine dominante Art des Auftretens um sich durchsetzen zu können und gute Nerven.

Einsatzgebiete

 

Es gibt Bauleiter, die rein Beratend tätig sind, Bauleiter die rein für die Leistungsbeschreibungen/Ausschreibungen/Vergaben und Angebote zuständig sind und Bauleiter die Arbeiten auf einer Baustelle überwachen. Die gängigste Variante dürfte allerdings sein, dass der Bauleiter mehrere Projekte hat, die er parallel abwickelt und dadurch viel Unterwegs ist.

Meist arbeiten Sie eng mit den Ausführenden Gewerken zusammen und überwachen die Ausführung der Tätigkeiten. Aber auch die Planung der Arbeiten, die Einsatzpläne der Mitarbeiter und Gewerken/Subunternehmer etc. gehören zu seinem Aufgabengebiet. Die Abrechnung der Leistungen und die Vergabe werden meist nebenbei erledigt. Auch die Beschaffung der Maschinen, des Materials und die Zeitplanung sind meist nebenbei zu erledigen. Die Kernaufgabe, das Überwachen und Leiten der Baustelle ist in viele kleine Teilbereiche gegliedert. Angefangen bei der Zeitplanung und dem Einsatz der Mitarbeiter, der Bestellung von Material, dass immer pünktlich auf der Baustelle sein muss, bis hin zu der Kontrolle der Stundenzettel ist das Aufgabenfeld sehr weit gesteckt.

Bei Außenarbeiten muss der Zeitplan auch an das Wetter angepasst werden und, und….

Es müssen sehr viele allgemeine und noch mehr spezifische Dinge berücksichtigt werden.

In der Regel wird ein Zeitplan erarbeitet, der eingehalten werden muss.

Die Vorstellungen des Bauherrn, des Auftraggebers, der Architekten und der eigenen Firma halten sich hierbei nicht immer die Waage, was unweigerlich zu Stress führen kann.

 

Comments off

books overview

books

 

Screenshot 2019-01-04 at 07.07.41

Comments off

Chinesische Wissenschaftler streben nach weltweit detailliertesten 3D-Abbildungen des menschlichen Gehirns

Warum entdecken manche Gehirne die Gesetze des Universums, während andere bewegende Musik oder Gemälde schaffen?
Wie entstehen Gedächtnis und Bewusstsein? Wir können Milliarden von Sternen beobachten und Wellen im Weltall entdecken, aber wir verstehen kaum unser Gehirn, das das Universum ergründen kann. Seine ausgeklügelte Struktur und die Anzahl der Neuronen beruhen nur auf Schätzungen. 
Chinesische Wissenschaftler planen nun, die detaillierteste dreidimensionale Abbildung der komplizierten Neuronen und Blutgefäße im menschlichen Gehirn anzufertigen. Dieses ehrgeizige Projekt ist wie das Fotografieren eines riesigen Waldes mit fast 100 Milliarden Bäumen in 3D, wobei nicht nur der gesamte Wald, sondern auch jeder Zweig und jedes Blatt an jedem Baum berücksichtigt wird.„Unsere derzeitigen Methoden können nicht sowohl die Bäume als auch den Wald sehen.
Wir haben das Ziel, neue Methoden zu entwickeln, um eine hochauflösende Karte zu erhalten, und damit deutlich zu sehen, wie das neuronale Netzwerk verbunden ist", sagte Luo Qingming, der Leiter der Forschungen. Luo, Präsident der Hainan-Universität und Chefwissenschaftler des Suzhou Institute for Brainsmatics der Huazhong-Universität für Wissenschaft und Technologie HUST in der ostchinesischen Provinz Jiangsu, sagte, die Forschung werde bei der Analyse der Mechanismen von Hirnkrankheiten helfen und die Entwicklung künstlicher Intelligenz fördern. „Die ständigen Veränderungen neuronaler Netzwerke und Gehirnaktivitäten stellen die Analyse von Gehirnfunktionen vor große Herausforderungen.
Wir glauben jedoch, dass Gehirnfunktionen und -aktivitäten von den Basiszellen abhängen, so wie ein Schaltungsnetzwerk von seiner Basiseinheit, den elektronischen Komponenten, abhängt“, sagte Luo. „Verschiedene Arten von Neuronen sind die Grundlage für die Analyse der Gehirnfunktionen und für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gehirns.“

via Chinesische Wissenschaftler streben nach weltweit detailliertesten 3D-Abbildungen des menschlichen Gehirns.

Comments off

Alibaba mit strategischem Plan für intelligentes Internet

So geht Zukunft liebe BRD ReGIERungsdarsteller……

Der E-Commerce-Gigant wird die „Alibaba Cloud Intelligence Business Group" einrichten, die auf bestehenden Alibaba Cloud-Geschäften basiert und von Technologievorstand Zhang Jianfeng geleitet wird, um die Fähigkeiten künstlicher Intelligenz und die Einführung neuer Technologien in verschiedenen Branchen zu verbessern.

„Alibaba Cloud“ wurde im September 2009 gegründet und bietet Lösungen für Industriekunden zur Steigerung der Betriebseffizienz sowie intelligente Transportsysteme für Stadtverwaltungen an.

Der neue „Tmall- Geschäftsbereich“ wird die Unternehmensgruppe „Tmall“ und die schnell wachsende Geschäftseinheiten „Tmall Import-Export“ und „Tmall-

Supermarket“ umfassen. Die Leitung wird der „Tmall“-Unternehmensgruppenchef Jing Jie übernehmen.

„Wir müssen das Design und die Fähigkeiten unserer Organisation kontinuierlich verbessern, um in den nächsten fünf bis zehn Jahren ein starkes Fundament und einen starken Führungsstab für zukünftige Geschäftsentwicklungen aufzubauen", schrieb der Geschäftsführer von Alibaba, Daniel Zhang, am Montag in einem Brief an die Mitarbeiter .

„Wir müssen in unserem vorausschauenden Denken unermüdlich sein, um unser Ziel, ‚Geschäfte im digitalen Zeitalter einfach zu machen‘, zu verwirklichen und Händlern durch unser Alibaba-Betriebssystem mehr Macht zu verleihen", fügte er hinzu.

Durch die Kombination seiner Online- und Offline-Funktionen sowie durch Partnerschaften mit dem Einzelhandel, den Finanz- und Logistikbereichen möchte der E-Commerce-Riese im Zentrum einer digitalen Wirtschaft bleiben, die den Alltag der Menschen berührt. „Tmall“ wird sich weiterhin auf die digitale Transformation von Online- und Offline-Marken konzentrieren und Offline-Handelspartner wie Kaufhäuser und Supermärkte näher zusammenbringen, um ein integriertes Geschäftsmodell für den Einzelhandel voranzutreiben.

Innerhalb der Alibaba Group wird auch eine neue Unternehmensgruppe für Einzelhandel-Technologien aufgebaut, um die Technologiefunktionen im Online-Einzelhandel und im Großhandelsgeschäft zu kombinieren.

Fan Luyuan, Präsident der Tochterfirma für Filmproduktionen „Alibaba Pictures“, wird als rotierender Präsident der Unternehmensgruppe „Alibaba Digital Media and Entertainment“ fungieren. Das KI-Labor von Alibaba wird Teil der Unternehmensgruppe für Innovationsinitiativen.

via Alibaba mit strategischem Plan für intelligentes Internet.

Comments off

« Previous entries Nächste Seite » Nächste Seite »