Archive for China

China-Europa-Express verstärkt den Handel zwischen China und Europa

Als Teil der Seidenstraßeninitiative bietet der China-Europa-Express nun Lyon, der zweitgrößten Stadt Frankreichs, neue Möglichkeiten und fördert die Entwicklung des Handelsaustausches zwischen China und Frankreich. Der China-Europa Railway Express, auch “Karawane der Stahlkamele” genannt, bietet eine ideale Frachtlösung für die beiden wichtigen globalen Handelsmärkte, da die Kosten für den Zugtransport viel niedriger sind als für den Luftverkehr. Waren, die beispielsweise aus der zentralchinesischen Provinz Wuhan ins französische Lyon transportiert werden, müssen nur noch einen 18-tägigen Weg zurücklegen. Im Vergleich zu mehr als 30 Tagen Transport per Schiff verkürze sich die Zeit erheblich, sagte Marcel Stein, Chef der deutschen Firma DBO Bahnoperator, die Transitgüterzüge von Duisburg in das französische Lyon betreibt.

Seit ihrem Start im Jahr 2011 verbinden die Güterzüge 50 Städte in 15 europäischen Ländern mit einer Gesamtzahl von Lieferungen von über 14.000 liegt, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. In Frankreich wurde 2016 die erste Express-Strecke zwischen der chinesischen Stadt Wuhan und der Stadt Lyon in Betrieb genommen. Ein Jahr später wurde eine neue Route von Wuhan nach Dourges in Frankreich eröffnet, um die Handelskontakte weiter zu verbessern. Derzeit verkehren zwei Güterzüge von Wuhan wöchentlich nach Lyon

via China-Europa-Express verstärkt den Handel zwischen China und Europa.

Comments off

Beijing Rundschau

Der chinesische Telekommunikationsausrüster Huawei hat im vergangenen Jahr weltweit die meisten Patente angemeldet. Dies geht aus einem Jahresbericht der Weltorganisation für Geistiges Eigentum WIPO hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

via Beijing Rundschau.

Comments off

Alibaba mit strategischem Plan für intelligentes Internet

So geht Zukunft liebe BRD ReGIERungsdarsteller……

Der E-Commerce-Gigant wird die „Alibaba Cloud Intelligence Business Group" einrichten, die auf bestehenden Alibaba Cloud-Geschäften basiert und von Technologievorstand Zhang Jianfeng geleitet wird, um die Fähigkeiten künstlicher Intelligenz und die Einführung neuer Technologien in verschiedenen Branchen zu verbessern.

„Alibaba Cloud“ wurde im September 2009 gegründet und bietet Lösungen für Industriekunden zur Steigerung der Betriebseffizienz sowie intelligente Transportsysteme für Stadtverwaltungen an.

Der neue „Tmall- Geschäftsbereich“ wird die Unternehmensgruppe „Tmall“ und die schnell wachsende Geschäftseinheiten „Tmall Import-Export“ und „Tmall-

Supermarket“ umfassen. Die Leitung wird der „Tmall“-Unternehmensgruppenchef Jing Jie übernehmen.

„Wir müssen das Design und die Fähigkeiten unserer Organisation kontinuierlich verbessern, um in den nächsten fünf bis zehn Jahren ein starkes Fundament und einen starken Führungsstab für zukünftige Geschäftsentwicklungen aufzubauen", schrieb der Geschäftsführer von Alibaba, Daniel Zhang, am Montag in einem Brief an die Mitarbeiter .

„Wir müssen in unserem vorausschauenden Denken unermüdlich sein, um unser Ziel, ‚Geschäfte im digitalen Zeitalter einfach zu machen‘, zu verwirklichen und Händlern durch unser Alibaba-Betriebssystem mehr Macht zu verleihen", fügte er hinzu.

Durch die Kombination seiner Online- und Offline-Funktionen sowie durch Partnerschaften mit dem Einzelhandel, den Finanz- und Logistikbereichen möchte der E-Commerce-Riese im Zentrum einer digitalen Wirtschaft bleiben, die den Alltag der Menschen berührt. „Tmall“ wird sich weiterhin auf die digitale Transformation von Online- und Offline-Marken konzentrieren und Offline-Handelspartner wie Kaufhäuser und Supermärkte näher zusammenbringen, um ein integriertes Geschäftsmodell für den Einzelhandel voranzutreiben.

Innerhalb der Alibaba Group wird auch eine neue Unternehmensgruppe für Einzelhandel-Technologien aufgebaut, um die Technologiefunktionen im Online-Einzelhandel und im Großhandelsgeschäft zu kombinieren.

Fan Luyuan, Präsident der Tochterfirma für Filmproduktionen „Alibaba Pictures“, wird als rotierender Präsident der Unternehmensgruppe „Alibaba Digital Media and Entertainment“ fungieren. Das KI-Labor von Alibaba wird Teil der Unternehmensgruppe für Innovationsinitiativen.

via Alibaba mit strategischem Plan für intelligentes Internet.

Comments off

Digitale Seidenstraße: China vernetzt Länder weltweit mit 5G-Technologie

Als Teil des Projektes “Neue Seidenstraße” plant China die „digitale Seidenstraße“.

Sie stellt die Vernetzung der Telekommunikationskanäle zwischen den Mitgliedsländern der neuen Seidenstraße dar. Der Informationsaustausch soll dadurch erleichtert werden, doch die Sicherheitsbedenken werden immer größer.Die neue Seidenstraße ist ein Infrastrukturprojekt Chinas, das sich über 50 Mitgliedsländer erstreckt, um den Welthandel auszubauen.

China bildet das Zentrum des Projekts. Die chinesische Regierung investiert dabei in den Ausbau der Infrastruktur anderer Länder oder verleiht Kredite an die entsprechende Regierung.

Die chinesische Regierung baut nicht nur Straßen, Häfen und Flughäfen in den Mitgliedsländern des “Neue Seidenstraße”-Projektes, sondern will auch die Infrastruktur der Telekommunikation ausbauen.

Sie versorgt die Mitgliedsländer – überwiegend Entwicklungsländer – mit neuester Technologie der Telekommunikation und vernetzt sie untereinander, wobei China den Mittelpunkt bildet.So verlegt der weltweit größte Telekommunikationsanbieter China Mobile aktuell Glasfaserkabel zwischen Myanmar, Nepal und Kirgistan. Huawei, der chinesische Hersteller für Telekommunikationstechnik hat letztes Jahr einen Vertrag unterzeichnet, wonach er Pakistan über Dschibuti mit Kenia vernetzen wird.

via Digitale Seidenstraße: China vernetzt Länder weltweit mit 5G-Technologie.

Comments off

Produktionswert für zivile Drohnen 2020 60 Milliarden RMB

Bis zum Jahr 2020 soll der Produktionswert der chinesischen Fertigungsindustrie für zivile unbemannte Luftfahrzeuge 60 Milliarden Yuan RMB betragen. Dies gab das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie in einem Dokument über die Förderung und Regelung der Industrie für unbemannte Luftfahrzeuge für den zivilen Gebrauch bekannt.

Die Industrie für Drohnen habe sich in den vergangen Jahren schnell entwickelt, so das Schreiben weiter. Drohnen würden beim Schutz von Pflanzen, Erkundung und Kartografie, sowie im Bereich der Energie und für privaten Nutzen eingesetzt.

Dem neu veröffentlichten Dokument zufolge wird die Industrie in den kommenden Jahren durchschnittlich um mehr als 40 Prozent pro Jahr wachsen. Hersteller von unbemannten Luftfahrzeugen werden ermutigt, bis zum Jahr 2020 eine weltweit führende Position einzunehmen.

via China: Produktionswert von Fertigungsindustrie für zivile Drohnen 2020 60 Milliarden RMB.

Comments off

Im Ausland lebende Chinesen unterstützen die Rückführung von Antiquitäten

Seidenstraßenlandschaft ist ein Gemälde aus der Zeit der Ming-Dynastie (1368-1644). Es wurde gerade in das Palastmuseum Chinas zurückgeführt. Über 70 Jahre lang war es in einem privaten japanischen Museum aufbewahrt worden. Es stellt 211 Koordinaten der Seidenstraße dar. Während des kürzlichen Besuchs von US-Präsident Donald Trump im Palastmuseum ist es sehr von ihm gelobt worden.

Das Seidenrollbild hat eine Länge von 30,12 Metern. Es ist mit besonderen blauen und grünen Mineralfarben gemalt. Das Bild stammt aus der Regierungszeit von Jiajing (1522-1566) der Ming-Dynastie. Es wurde mit Hilfe des chinesisch-australischen Milliardärs Xu Rongmao nach China zurückgebracht.

“Als ich erfahren hatte, dass das Palastmuseum Geldprobleme hat, hatte ich das Gefühl, verantwortlich dafür zu sein, das Gemälde zurück nach Hause zu bringen”, sagte Xu. Er hat das Bild Ende November für 17 Millionen Euro gekauft und dem Palastmuseum gespendet.

via Im Ausland lebende Chinesen unterstützen die Rückführung von Antiquitäten.

Comments off

Putin sichert China Unterstützung zu bei Nutzung der arktischen Route

Der russische Präsident Wladimir Putin teilte am Donnerstag vor der Presse mit, die russisch-chinesischen Beziehungen entwickeln sich auf Basis umfangreicher öffentlicher Meinungen. China sei nicht nur der größte Handelspartner von Russland, sondern auch ein strategischer Partner in allen Richtungen. Russland und China hätten zu vielen internationalen Problemen ähnliche oder gleiche Standpunkte.Russland und China würden in mehr Projekten kooperieren. Außerdem interessiere China sich sehr für die Nutzung der „arktischen Route zwischen Russland und Europa”. Russland werde China unterstützen, damit China diese Route günstig benutzen könne, so Putin weiter.

via Putin sichert China Unterstützung zu bei Nutzung der arktischen Route.

Comments off

China ist 2016 Spitzenreiter bei weltweiten Patentanmeldungen

98 Prozent des Gesamtwachstums weltweiter Patentanmeldungen entfielen im vergangenen Jahr auf China und machen das Land damit zum Vorreiter bei globalen Innovationen.

via China ist 2016 Spitzenreiter bei weltweiten Patentanmeldungen.

Comments off

Xicheng Hochgeschwindigkeitszug nimmt Betrieb auf

Der Xicheng Hochgeschwindigkeitszug ist am Dienstag offiziell in Betrieb genommen worden. Die Strecke verbindet Xi’an, die Hauptstadt der nordwestchinesischen Provinz Shaanxi und Chengdu, die Hauptstadt der südwestchinesischen Provinz Sichuan. Er wird die Reisezeit zwischen beiden Städten auf vier Stunden verkürzen.

 

Deutschland kann das auch (nicht) siehe S21

via Xicheng Hochgeschwindigkeitszug nimmt Betrieb auf.

Comments off

10 Prognosen für die Entwicklung des Technologie-Sektors

Bis 2020 werden Chinas Top-500-Unternehmen laut IDC China über 30 Prozent des Gesamtumsatzes aus dem Überseegeschäft zu erzielen. Das Marktforschungsunternehmen meinte weiter, dass Chinas Hochgeschwindigkeitszüge, Ultrahochspannungsstromübertragungen, Online-Shopping, mobiles Bezahlen, Robotik, Halbleiterchips, Biomedizin, Luft- und Raumfahrt und das Internet der Dinge weiterhin globale Märkte durchdringen werden, vor allem in Ländern, die an der „Ein Gürtel und eine Straße“-Initiative beteiligt sind

via 10 Prognosen für die Entwicklung des Technologie-Sektors.

Comments off

« Previous entries Nächste Seite » Nächste Seite »