zur Zeit in Arbeit…

mein neustes Buch über Asien

Auszug:
„Die Wiege der Zivilisation“ liegt in Asien, so sagt man.

China, jeder hat schon davon gehört.
Jedoch können sich die meisten Menschen überhaupt keine Vorstellung vom echten China machen.
China das ist Tradition ebenso wie Moderne.

Hier finden Sie Informationen und Einblicke in ein China das Sie hinterher mit anderen Augen sehen werden.

Erfindungen aus dem Land des Lächelns ohne die unsere heutige Welt nicht die gleiche wäre.
Geschichtliche Ereignisse.
Traditionen und Erklärungen.

Rund 60 % der Weltbevölkerung lebt in Asien. Natürlich befinden sich aufgrund dieser Größe auch viele unterschiedliche Kulturen in Asien. Interessant ist hierbei, dass in China und in Indien jeweils eine Milliarde, der rund 4 Milliarden Menschen aus ganz Asien leben. Russland und die Mongolei sind die am wenigsten bevölkerten Länder Asiens.

Die Bevölkerungsdichter der vier Länder liegt in China bei 639 Einwohner auf einem Quadratkilometer, in Indien bei 364 Einwohner, in Russland bei 9 Einwohner und in der Mongolei wohnen nur knapp zwei Menschen auf einem Quadratkilometer.

Religionen in Asien

Asien hat rund 4,4 Milliarden Einwohner. Darunter sind mehr als eine Milliarde Menschen Anhänger des Islam, der somit die größte Religion in Asien darstellt. Platz zwei nimmt mit rund 896 Millionen Menschen der Hinduismus ein, 436 Millionen gehören dem Buddhismus an und rund 336 Millionen sind Christen. Dazu kommen 432 Millionen Chinesen, die den eigenen Volksreligionen angehören. Fast 600 Millionen Asiaten sind religionslos.

Alle Religionen, die heute zu den Weltreligionen zählen, haben ihren Ursprung in Asien. Dazu gehören das Christentum, der Islam, der Hinduismus, der Buddhismus und das Judentum.

Der Islam – die größte Religion in Asien

Mit rund 26% ist der Islam die Religion mit den meisten Anhängern in Asien. Untergruppen sind der sunnitische und der schiitische Islam. Vorherrschend ist er in folgenden Ländern: Türkei, Syrien, Jordanien, Saudi-Arabien, Jemen, Oman, Iran, Irak, Aserbaidschan, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Afghanistan, Pakistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Bangladesch, Malaysia und Indonesien.

Der Islam, der weltweit rund 1,6 Milliarden Anhänger hat, wurde im 7. Jahrhundert durch den Propheten Mohammed gestiftet. Die Grundlage ist zum einen der Koran, die Heilige Schrift des Islam, der als Wort Gottes gilt, zum anderen die Scharia, das sogenannte religiöse Gesetz des Islam. Gestützt wird er von fünf Säulen, die die fünf Hauptpflichten beschreiben: Das islamische Glaubensbekenntnis, das Pflichtgebet, die Armenabgabe, das Fasten im Ramadan und die Pilgerfah

Demnächst erhältlich
Vorbestellungen hier >>

Kommentare sind geschlossen.