neues Buch über Asien – Leseprobe

China ist eine der weltweit ältesten menschlichen Hochkulturen. Die frühesten noch vorhandenen schriftlichen Originaldokumente reichen bis in das ca. 15te Jahrhundert zurück.

Ab ca. 8000 vor Christus beginnt der Mensch Landwirtschaft zu betreiben, Es wird vermutet, dass dies auf den Rückgang des Großwildes zurückzuführen ist. Schafe und Ziegen wurden domestiziert. Keramik gewann immer mehr Bedeutung. Erste Hochkulturen bilden sich. Städte werden errichtet und der Handel wird durch die Benutzung von Rädern und der küstennahen Schifffahrt belebt. Wissenschaft und Technologien entwickeln sich immer weiter. Eisen wird zum wichtigen Rohstoff. Große Reiche entstehen, das römische Reich hatte den gesamten Mittelmeerraum eingenommen und das persische Reich, das Maurya Reich, die Han Dynastie in China sind hier zu nennen. Siddhartha und Zarathustra brachten neue theologische Ansichten in die Reiche und wurden somit zu Religionsstiftern, die die Reiche stärken sollten.

Die Nomadenvölker in Zentralasien, die Turkvölker in Ost- und Zentralasien und die Mongolen waren bis ins 15. Jahrhundert auf dem Vormarsch.Mit der Ming Dynastie in China sind die Großreiche Asiens aus dieser Zeit benannt. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden viele Landstriche die nur zur Kontrolle des Handels europäische Stützpunkte waren, unter europäische Kolonialherrschaft gestellt. Verschiedene Kriege und Revolutionen machen Asien zu dem was es heute ist.

Asien ist ein faszinierender Kontinent, was unter anderem an seiner Größe liegt. Mit seinen über 44 Milliarden Quadratkilometer ist Asien der größte Kontinent der Erde und nimmt ein Drittel der gesamten Landmassen der Welt ein. Aufgrund der Größe des Kontinents ist sehr viel an unterschiedlicher Vegetation dort vorhanden. Von baumloser Tundra bis tropischer Regenwald findet man in Asien alles.

Asien ist ein assyrisches Wort und bedeutet Sonnenaufgang. Es entspricht dem deutschen Wort Morgenland und dem lateinischen Orient – also das Land, in dem die Sonne aufgeht.

Rund 60 % der Weltbevölkerung lebt in Asien. Natürlich befinden sich aufgrund dieser Größe auch viele unterschiedliche Kulturen in Asien. Interessant ist hierbei, dass in China und in Indien jeweils eine Milliarde, der rund 4 Milliarden Menschen aus ganz Asien leben.

Zum Buch>>

Kommentare sind geschlossen.