Zusammenarbeit zwischen China und Tschechien bietet enorme Potenziale

Anlässlich des Staatsbesuchs des chinesischen Präsident Xi Jinpings in der Tschechischen Republik hat Ma Keqing, chinesischer Botschafter in Tschechien, einen Artikel in der chinesischen Volkszeitung veröffentlicht. Er betont darin, dass die Zusammenarbeit zwischen China und der Tschechischen Republik enorme Potenziale biete und Xi Jinpings Besuch die beiden Völker noch näher bringen werde.

In den vergangenen Jahren hatten die beiden Länder häufige Austausche auf hoher Ebene. Xi Jinping und der tschechische Präsident Milos Zeman haben sich bereits vier Mal getroffen, was eine wichtige Rolle für die gesunde Entwicklung der bilateralen Beziehungen gespielt hat. Präsident Milos Zeman hatte im September 2015 als das einzige Staatsoberhaupt in der EU an der Gedenkfeier zum 70. Jubiläum des Sieges des chinesischen Volkes gegen die japanische Aggression in Beijing teilgenommen und wurde herzlich vom chinesischen Volk begrüßt.

Auch die wirtschaftliche Zusammenarbeit der beiden Länder entwickelte sich sehr aktiv. Bis Ende 2015 sind die chinesischen Investitionen in Tschechien in den vergangenen zwei Jahren von 200 Millionen US-Dollar (179,17 Millionen Euro) auf 1,6 Milliarden US-Dollar (1,43 Milliarden Euro) angestiegen. Und die gesamten tschechischen Investitionen in China erreichten 1,8 Milliarden US-Dollar (1,61 Milliarden Euro). Im vergangenen Jahr haben China und die Tschechische Republik einen Kooperationsvertrag im Rahmen der „One Belt, One Road“-Initiative unterzeichnet. Tschechien stellt einen wichtigen Handelspartner von China in Mittel- und Osteuropa dar.

Und Deutschland? die BRD pennt mal wieder und lässt stattdessen den Bundesgauckler irgend einen Mist von Menschenrechten fabulieren….

Kommentare sind geschlossen.