China will Reform von Online-Taxi-Bestellungen und Online-Fahrradverleihen fördern

China will die Reform von Online-Taxi-Bestellungen schrittweise fördern.

Wie der chinesische Verkehrsminister Li Xiaopeng am Montag auf einer Pressekonferenz im Pressebüro des chinesischen Staatsrats erklärte, sollten die verschiedenen Städte dafür angemessene Maßnahmen ausarbeiten, die den eigenen Gegebenheiten entsprächen. Online-Taxi-Bestellungen seien eine neue Kombination von Internet, Taxi und Verkehr. Die Zentralregierung habe auf hoher Ebene entsprechende Vorschläge ausgearbeitet.

Die Lokalregierungen sollten gemäß der jeweiligen Bevölkerungszahl, der Stadtentwicklung und der Verkehrssituation eigene Maßnahmen herausgeben. Bisher hätten bereits 66 Städte konkrete Maßnahmen ausgearbeitet, in 127 Städten würden noch immer die Vorschläge der Öffentlichkeit zu dem Thema gesammelt. „Wir ermutigen die lokalen Regierungen dazu, die Reform der Taxi-Branche gemäß den eigenen Gegebenheiten und durch gesetzmäßige Prozesse zu vertiefen. Online-Taxi-Bestellungen sind ein relativ neues Phänomen. Die Reform muss schrittweise vorgetrieben werden. In der nächsten Phase wird das Verkehrsministerium die Reformaktivitäten verfolgen und seine Politik weiter optimieren.“Neben den Online-Taxi-Bestellungen genießen in China derzeit auch Online-Fahrradverleihe große Aufmerksamkeit. Dem Bericht einer Drittinstitution zufolge haben bis Ende 2016 fast 20 Millionen Menschen einen der neuen Online-Fahrradverleihe genutzt. Diese Zahl wird voraussichtlich noch vor Ende dieses Jahres 50 Millionen überschreiten. Doch mit der Entwicklung dieser neuen Dienstleistung seien auch viele Kontroversen entstanden.

Li Xiaopeng erklärte dazu, die Online-Fahrradverleihe seien ebenfalls eine Kombination von Internet und Verkehr. Diese Innovation sollte ermutigt und unterstützt werden. Um bestehende Probleme zu lösen, seien die Bemühungen vieler Akteure nötig, sagte Li. „Die Regierung muss vor allem aktiv agieren. Es müssen vorzeitige Pläne ausgearbeitet werden und gleichzeitig muss die Aufsicht verstärkt werden, um Bedingungen für eine bessere Entwicklung dieser neuen Innovation zu schaffen. Darüber hinaus müssen die Betreiber von Online-Fahrradverleihen sich an die Vorschriften der jeweiligen Städte halten. Sie müssen der Marktordnung entsprechend die Verwaltungsverantwortung tragen. Außerdem müssen sie ihr Angebot an Offline-Dienstleistungen erhöhen. Nicht zuletzt muss das zivilisierte Verhalten der Nutzer von Online-Fahrradverleihen erhöht werden, und sie müssen sich an die Verkehrsregeln und die gesellschaftliche Moral einhalten.“

Kommentare sind geschlossen.