KI – Patente

Laut einem neuen Bericht des China Industrial Control Systems Cyber Emergency Response-Teams, einer Forschungseinheit des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie, hat China die USA bei der Anzahl der weltweiten Patentanmeldungen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI) übertroffen

Unternehmen mit Sitz in China haben bis Oktober insgesamt mehr als 440.000 KI-Patente angemeldet. Der Internet-Suchriese Baidu reichte 5712 KI-bezogene Patentanmeldungen ein und belegte damit das zweite Jahr in Folge den ersten Platz in China, gefolgt von Tencent (4115), Microsoft China (3978), Inspur (3755) und Huawei (3656).

Der Bericht zeigte, dass Baidu in mehreren KI-Schlüsselbereichen Patentanmeldungsführer ist, darunter Deep Learning (1429), natürliche Sprachverarbeitung (938) und Spracherkennung (933).

Mit 1237 Patentanmeldungen ist der Tech-Riese auch im hart umkämpften Bereich des intelligenten Fahrens führend und übertrifft damit führende chinesische Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie viele ausländische Automobilunternehmen.

Mit der Einführung der Apollo Open Source-Plattform für autonomes Fahren und anderen Innovationen für intelligentes Fahren leistet Baidu Pionierarbeit für die intelligente Transformation der Mobilitätsbranche.

„Wir haben aufgrund unserer kontinuierlichen Forschung und Investition in die Entwicklung von KI sowie unserer strategischen Ausrichtung auf Patente den Spitzenplatz für KI-Patentanmeldungen in China behalten“, sagte Victor Liang, Vizepräsident und General Counsel von Baidu.

„Wir werden auch in Zukunft verstärkt in die Sicherung von KI-Patenten investieren, insbesondere für hochwertige und hochqualitative Patente, um eine solide Grundlage für das KI-Geschäft von Baidu und für die Entwicklung der weltweit führenden Technologie zu schaffen“, fügte er hinzu .

Kommentare sind geschlossen.